Bericht der Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 22.03., fand die Mitgliederversammlung des TSV 1899 Goddelau e.V. statt, zu der der Vorsitzende Michael Toigo 38 Mitglieder begrüßen durfte. Nach der offiziellen Begrüßung blickte Michael Toigo in seinem Bericht auf das Geschäftsjahr 2023 zurück.

Michael Toigo eröffnete seinen Bericht mit einer Betrachtung der Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr. Zum 01.01.2024 zählte der Verein insgesamt 1339 Mitglieder, was einen Zuwachs von 25 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Den größten Zuwachs gab es bei Kindern bis 14 Jahre, in dieser Altersgruppe sind insgesamt 513 Mitglieder im Verein.

Zu den abteilungsübergreifenden Themen des Gesamtvereins konnte Michael Toigo folgendes berichten:

"Viele Sitzungen der Ausschüsse für die Vorbereitung der 125-Jahrfeier haben stattgefunden. Die Fastnachtsveranstaltungen waren mit dem Kappenabend und den beiden Kinderfastnachtsveranstaltungen sehr erfolgreich. Wir haben an der Müllsammelaktion der Stadt teilgenommen. Das Volksradfahren hatte dank des guten Wetters besonders viele Teilnehmer. Es gab einen Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände. Die Anschaffung von Sportgeräten durch "Scheine für Vereine", die Teilnahme am Stadtradeln sowie die erstmalige Beteiligung am lebendigen Adventskalender auf dem Sportgelände waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben.Der TSV Goddelau ist jetzt Mitglied im „Bund Deutscher Karneval“.
Die Abteilungen Fitness und Gesundheit, Karate und Kinderturnen haben wieder an der #BeActive-Woche teilgenommen. Am Neubürgerfest der Stadt Riedstadt haben wir unseren Verein vorgestellt, hier sind auch Tanzgruppen des TSV Goddelau aufgetreten. Eine Vorstandstagung unter dem Motto „Vorbereitungen für die 125 Jahrfeier“ fand im Sommer statt.“

Besondere Anerkennung und Dank galt allen Trainern, Betreuern und Helfern, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Auch die Unterstützung der Stadt Riedstadt und des Vereinswirts Marinko Orlovic mit seiner Familie wurde gewürdigt.

In den Berichten der Abteilungsleiter wurde deutlich, dass vor allem in den Abteilungen für Kinder und Jugendliche dringend weitere Übungsleiter und Trainer benötigt werden. Die Platzverhältnisse für die Fußballabteilung stellten eine Herausforderung dar. Dennoch konnte über alle Abteilungen hinweg auf eine positive Entwicklung und vielfältige Aktivitäten zurückgeblickt werden.

Der Fokus liegt in diesem Jahr bei der Organisation der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum sowie bei der Erstellung der Festschrift. Die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder wird am Kommersabend am 01.06.2024 durchgeführt. Außerdem feiert die Abteilung Karate in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und plant für den 06.07.2024 einen Jubiläumslehrgang.

Claudia Weber bescheinigte stellvertretend für die Kassenprüfer dem Rechner eine einwandfreie Arbeit und bestätigte die Richtigkeit der geprüften Kassen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bei der Wahl wurde der gesamte Vorstand mit Michael Toigo (1. Vorsitzender), Andrea Reim (2. Vorsitzende), Kai-Uwe Schuchmann (Rechner), Herbert Schilz (Schriftführer), Brigitte Stolz (Pressewartin), Torsten Stauder (IT-Beauftragter), Pasquale Gulino (Vereinsjugendwart) und die Beisitzer Pia Schaffner, Gaby Schilz, Kirsten Kleinböhl, Virginia Loftin und Stefan Stolz wieder gewählt.

Weiterhin wurden die Abteilungsleiter Ruben Kiroff (Fußball), Laura Posteraro (Handball), Uschi Loftin (Fitness und Gesundheit), Sabrina (Kinderturnen), Jessica Matern (Tanzen), Wolfgang Brzezicki (Karate), Assad Mohebbi (Taekwondo), Christian Lorenz (Badminton), Helga Strauch (Reha-Sport) und Herbert Schilz (Leichtathletik) im Amt bestätigt.

Als Kassenprüfer wurde Claudia Weber, Kathleen Löffler und Martin Schulz einstimmig gewählt.

Der Vorsitzende Michael Toigo bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und schloss die Versammlung.