Fitness Gymnastik MixedFitness und Gesundheit

Kursbeschreibung

Ob Damen, Herren, Jung oder Alt alle die etwas für Ihre Fitness tun wollen sind hier herzlich willkommen. Der ganzheitlich ausgerichtete Fitnesskurs fördert die Körperhaltung und dient der allgemeinen Beweglichkeit.

Nach dem Auswärmen gibt es ein Ausdauer- und Krafttraining. Es wird die gesamte Muskulatur gekräftigt. Das Online Training wird meist als Intervalltraining in zwei Blöcken durchführt. Zum Schluss gibt es noch ein Stretching.

Christoph-Bär-Halle

50-jähriges Jubiläum

Die Gruppe Fitness Gymnastik Mixed hat in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Bei einem gemeinsamen Abendessen am 10.05.2023 im Gusto in Stockstadt wurden ein paar gesellige Stunden verbracht und es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht.

Die Frauengymnastik ist eine der ältesten Sparten im Verein. Es gibt Aufzeichnungen aus denen hervorgeht, dass am 06.02.1913 die erste Turnstunde einer Damenriege stattfand. Auch in weiteren Protokollbüchern z.B. von 1919 und 1927 ist von der Turnerinnenabteilung zu lesen. Durch den späteren Krieg kamen diese Aktivitäten jedoch komplett zum  Erliegen und es hat bis 1960 gedauert bis sich wieder eine Sparte Frauengymnastik gegründet hat. 1973 wurde Helga Engelke Übungsleiterin in der Frauengymnastik. Auf besonderen Wunsch des Vorstandes und einiger Sportler wurde ebenfalls unter der Leitung von Helga Engelke eine neue Gruppe gegründet. Diese ging mit der Devise „Sport für ALLE“ an den Start. Es gab auch eine Gruppe für Jugendliche, diese löste sich aber bald wieder auf. Die Gruppe der Erwachsenen trainierte die ersten Jahre in der kleinen Gymnastikhalle der MNS, als diese 1993 geschlossen wurde, wechselte die Gruppe in die Christoph-Bär-Halle, wo bis heute trainiert wird. Nach Helga Engelke gab es ein paar Wechsel bei den Übungsleiterinnen, seit nunmehr 15 Jahren wird die Gruppe von Beate Beyer angeleitet. Lange Jahre wurde die Gruppe die „Jedermänner“ genannt, vor ein paar Jahren wurde der Name jedoch geändert in „Fitness Gymnastik Mixed“. Die Devise „Sport für Alle“ passt jedoch auch heute noch gut zur der Gruppe.

Es wurde und wird bis heute nicht nur trainiert sondern auch die Gemeinschaft gepflegt. So wird z.B. immer auf die Geburtstage angestoßen und natürlich geht es nicht ohne Weihnachtsfeiern. Einige der Teilnehmerinnen haben erzählt, dass sie vor vielen Jahren, als sie nach Goddelau gezogen sind, direkt dem TSV beigetreten sind und dadurch erste Kontakte und Freundschaften geknüpft haben. Auch bei den Veranstaltungen vom Verein kann man immer auf die Hilfe aus dieser Gruppe zählen.

Die Gruppe freut sich nach der Sommerpause wieder auf abwechslungsreiche Sportstunden mit Beate. Auch neue Interessierte sind dann gerne willkommen.