Aktuelle SpielberichteHandball

Saisonbericht 2021/2022

Auftaktpleite mit Luft nach oben

1,5 Jahre lagen zurück seit dem letzten Pflichtspiel der ESG Crumstadt/Goddelau. Zwei Vorbereitungen, eine abgebrochene Saison, eine gar nicht gestartete Saison und viel Unsicherheiten, die das erste Saisonspiel zu etwas ganz Besonderem machten. Doch die Freude für die Mannschaft um Trainer Frank Herbert sollte nicht mit einem Sieg belohnt werden.

Punkt 18 Uhr vergangenen Sonntag wurde die Partie der Riedstädter gegen die HSG Bensheim/Auerbach angepfiffen. Ein Gegner stand auf der Platte gegen den die Gäste schon im letzten Aufeinandertreffen Probleme hatten. Der sehr schnelle Spielstil mit dem Ziel die Abwehr zu durchbrechen ist in der Liga einzigartig. Doch die Spieler aus Riedstadt fanden den besseren Start in die Partie. So konnte Lars Friedrich die ersten beiden Treffer markieren, bevor die Mannschaft auf 1:4 (5‘) vorlegte. Mit einem parierten Strafwurf der Hausherren war der Grundstein für die Partie gelegt und man war im Spiel angekommen. Die Gastgeber ließen jedoch zu keinem Zeitpunkt locker und verkürzten immer wieder auf 7:8 (16‘) und nach dem 7:11 (20‘) wieder auf 13:13 kurz vor der Pause. Mit zwei Treffern von Moritz Gerbig in den letzten Minuten konnte man mit einem Vorsprung von 13:15 in die Pause.

Im zweiten Durchgang fingen die Riedstädter jedoch an zu straucheln. 9 Minuten nach Wiederanpfiff schaffen es die Gastgeber zur ersten Führung seit Spielbeginn und ließen mit ihrer aggressiven Spielweise die Gäste auf Probleme stoßen. Die Jungs aus Crumstadt und Goddelau kamen in Drucksituationen, in denen es schwer fiel mit Geduld und Sicherheit die eigenen Qualitäten aufs Parkett zu bringen. In dieser Phase waren es auch 3 vergebene Strafwürfe, die der HSG die Möglichkeit gaben auf 26:22 (51‘) zu erhöhen. In den letzten 10 Minuten fanden die Männer in blau jedoch wieder zur gewohnten Qualität und verkürzten auf 27:26 (57‘). Hervorzuheben vor allem in der Schlussphase war Tom Friedrich, der insgesamt 7 Tore zum Spiel beisteuern konnte. Doch mit einem unglücklichen Pfiff zum Kreis-Ab und der daraus resultierenden 2-Tore-Führung konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden. So endete das Spiel mit 29:26 und der Auftaktsieg ist nicht geglückt.

Die ESG bedankt sich bei allen Fans und Zuschauern, die den Weg nach Bensheim angetreten sind und die Mannschaft lautstark unterstützt haben. Kommenden Sonntag, den 07.11., findest das nächste Spiel gegen den TV Lampertheim in Lampertheim statt.

ESG-Tore: T. Friedrich 7, Avemarie 5, L. Friedrich 4/1, Kalic 4/3, Gerbig 2, Schild 2, Parzeller 1, Schmitz 1

Als Team zum Sieg

Nach einem unglücklichen Saisonauftakt waren die Herren der SG Crumstadt/Goddelau letzten Sonntag in Lampertheim gefragt. Die Lampertheimer, auch mit einer Niederlage in die Saison gestartet, wollten den heimischen Gästen keinen zweiten Verlust in Folge zeigen und dementsprechend Paroli bieten. Gegen die geschlossene Leistung der Riedstädter, konnten sie jedoch nichts ausrichten.

Direkt in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die Riedstädter das Spiel der vergangenen Woche wiedergutmachen wollten. Mit einem sehr hohen Tempo und souveränen Abschlüssen lag man nach 4 Minuten mit 4:0 in Front. Die Gastgeber konnten nun zwar auch ihre ersten Treffer markieren, doch das kleine Polster behielten die Gäste. Über das 6:10 in der 16. Minute konnte die Führung bis in die Halbzeit getragen werden. Lediglich vereinzelte Würfe blieben am Heim-Torhüter hängen und verhinderten eine höhere Führung. Nach dem Seitenwechsel beim 12:15 gaben die Riedstädter jedoch erst richtig Gas und erhöhten zunächst auf 13:20 (37‘) und dann weiter auf 16:26 (46‘). Vor allem die kompakte Abwehrleistung ließ kaum Würfe zu und falls doch, konnte Torwart Paul Schmidt diese entschärfen, was in mehreren Tempogegenstößen für die Männer in blau resultierte. Die gute Leistung trieb mit der guten Stimmung auf Feld, Bank und Tribüne immer weiter voran, sodass auch nach der 10-Tore-Führung nicht Schluss war, doch 3 Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten der Partie verhinderten einen höheren Sieg der Spielgemeinschaft. Der TV markierte die letzten drei Treffer der Partie und verkürzte somit auf den Endstand von 25:34.

Die Mannschaft bedankt sich bei der Vielzahl an mitgereisten Fans und hoffe auf ebenso gute Unterstützung beim kommenden Riedstadtderby. Die Erfelder sind mit 2 souveränen Siegen in die Runde gestartet und können somit mit der besseren Ausgangsposition in die Partie gehen. Für einen Sieg beim Tabellendritten ist erneut eine geschlossene Teamleistung und individuelle Qualität gefragt. Anpfiff ist am Samstag, den 13.11. um 19 Uhr in Erfelden.

SG-Tore: Schild 9, Kalic 9/4, Schwarz 4, T. Friedrich 3, Schmitz 3, L. Friedrich 2, Seybel 2, Gerbig 1, Parzeller 1

 

Crumstadt/Goddelau behält in hitzigem Derby die Oberhand

ESG Crumstadt/Goddelau gegen ESG Erfelden – das klassische Derby seit vielen Jahren, das immer wieder Spannung bot und selten deutliche Siege ergab. Nachdem die Erfelder im vergangenen Jahr mit dem Derbysieg den Aufstieg der Crumstadt/Goddelauer vereitelte, war jedoch noch eine Rechnung zu begleichen. Mit 2 Siegen in Folge hatten die Gastgeber die bessere Ausgangsposition für das Derby, während für die Gäste aufgrund eines bürokratischen Fehlers die ersten beiden Spiele als ungültig gewertet wurden. Doch das Derby brachte alles mit sich, was man sich wünschen konnte:

Direkt zu Beginn zeigten die Gäste Ihre Qualitäten und kamen über ein gutes Tempospiel in die Partie: Nach gut erarbeiteten Bällen in der Abwehr sorgten vor allem Lars Friedrich und Moritz Schmitz mit Gegenstößen für einfache Tore. Schnell konnten die Männer aus Crumstadt und Goddelau vorlegen, erarbeiteten sich über das 3:8 (13‘) die 4:11 Führung in der 18. Minute. Doch dann kamen die Gastgeber ins Rollen: Nach und nach fanden die Erfelder Lücken in der Abwehr und erzielten leichte Tore nach einer Zeitstrafe gegen Lars Friedrich. Auch zwei verworfene Strafwürfe führten dazu, dass erst 8 Minuten nach der so hohen Führung das nächste Tor zum 9:12 geworfen werden konnte. Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit musste nach einem groben Foul an Ammar Kalic der Mittelblockspieler Thore Konrad das Spielfeld verlassen, doch auch in den letzten Minuten veränderte sich der Spielstand nur marginal zum 10:12.

Das Ziel nach Wiederanpfiff war es, weiterhin das Tempospiel zu forcieren und somit die Erfelder nicht in Schlagdistanz zu bringen. Ebendies konnte durch eine verstärkte Abwehrleistung und durch ein starkes 1-gg-1-Verhalten erreicht werden. Vor allem Dirk Schild wusste es, mit schnellen Wacklern die Erfelder Abwehr zum Verzweifeln zu bringen und auch Fehlwürfe oder verspielte Bälle sorgten nicht dafür, dass die Gäste die Ruhe verloren. So wurde die Führung auf 14:19 (38‘) erhöht und nach dem 18:21 (45‘) erneut ausgebaut. Auch eine Rote Karte gegen Abwehrchef Tom Friedrich konnte diesen Trend nicht verhindern, wodurch die mitgereisten Fans bei einer 5-Tore-Führung 3 Minuten vor Schluss „Derbysieger“ skandierten.

Mit der starken Leistung aller und dem 25:30 Derbysieg erwartet die Mannschaft am kommenden Samstag, den 20.11., um 19:30 den TV Siedelsbrunn in Crumstadt beim ersten Heimspiel. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans und Unterstützern und hofft auf ebenso gute Unterstützung bei der kommenden Partie.

ESG-Tore: Avemarie 8/3, L. Friedrich 5, Schild 5, Kalic 4/1, T. Friedrich 2, Gerbig 2, Kumpf 1, Parzeller 1, Schmitz 1, Schwarz 1.