Vorstand fast komplett

Der TSV Goddelau hat bei seiner Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Als 1. Vorsitzender wurde Michael Toigo einstimmig im Amt bestätigt. Gleiches gilt für seine Stellvertreterin Andrea Reim. Ebenfalls wieder gewählt wurden Rechner Kai-Uwe Schuchmann und seine Vertreterin Annette Friedrich. Schriftführer bleibt Herbert Schilz, er wird weiterhin von Kirsten Kleinböhl vertreten. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Gaby Schilz für die Mitgliederverwaltung. Zu Beisitzern wurden Petra Hummel, Antonia Friehl, Brigitte Stolz (Presse), Stefan Stolz und Günter Martin gewählt. Weiterhin wurden die Abteilungsleiter Peter Karkowski (Fußball), Carola Friedrich (Handball), Uschi Loftin (Turnen), Claudia Schuchmann (Kinderturnen), Jessica Matern (Tanzen), Wolfgang Brzezicki (Karate), Assad Mohebbi (Kung Fu To’a), Beatrix Macus (Badminton) und Andrea Burrichter (Koronar) im Amt bestätigt.

Für ihr Engagement bedankte sich Michael Toigo bei den scheidenden Abteilungsleitern Petra Frohnert, sie hatte 7 Jahre die Abteilung Leichtathletik geleitet sowie Christian Lorenz, er hat nach 11 Jahren sein Amt als Abteilungsleiter Badminton an Beatrix Macus abgegeben. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl stand Clemens Klink als Beisitzer.

Zum Jahreswechsel zählte der Verein genau 1143 Mitglieder, berichtete Michael Toigo. Ein Drittel aller Mitglieder sind im Fußball angemeldet, ein Viertel im Turnen, ein Sechstel in Handball und das restliche Drittel verteilt sich gleichmäßig auf die anderen Sportarten. 2015 konnte mithilfe zahlreicher Spenden die Vereinsfahne restauriert werden. Das Highlight der außersportlichen Veranstaltungen ist der traditionelle Kappenabend, zusammen mit dem VVV wurde zum 25. Mal das Volksradfahren durchgeführt, außerdem hatte sich der TSV aktiv beim Schwimmbadfest präsentiert.

Theo Toigo berichtete für den Vereinsjugendwart von der Jugendausschusswahl. Dem Jugendausschuss gehört Philipp Klink als neues Mitglied an, Louisa Thomas ist Jugendsprecherin, Louisa hatte die meisten Stimmen erhalten.

Die Abteilungsleiter hatten überwiegend positive Nachrichten zu vermelden. Besonders die Koronarsportabteilung und die Abteilung Kung Fu To’a/Taekwondo erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Christian Lorenz (Badminton) berichtete vom Trainingsbetrieb, den Rundenspielen und dem überaus beliebten Nachtturnier im Herbst. Auch Assad Mohebbi hatte von Taekwondo nur Positives zu berichten. Durch die Aufführung beim Schwimmbadfest konnten hier neue Mitglieder gewonnen werden. Die Abteilung Karate feierte 2015 ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand ein 2 Tages-Lehrgang in Goddelau statt, bei dem auch Offizielle aus dem Vorstand des HFK begrüßt werden konnten. Andrea Burrichter berichtete von der Koronarsportabteilung. Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Herzerkrankungen. Der jüngste Teilnehmer ist 48, der Älteste 81 Jahre alt. Die ärztliche Betreuung während der Trainingseinheiten wird abwechselnd von 5 Ärzten gewährleistet. Bei der Abteilung Leichtathletik wird dringend ein Abteilungsleiter/in gesucht. Zusammen mit der SKG Erfelden und FC Leeheim bildet der TSV Goddelau die LG Riedstadt. In der Abteilung Tanzen gibt es momentan 6 Tanzgruppen, die bei verschiedenen Festen auftreten. Höhepunkt sind hier immer die Auftritte am Kappenabend und der Kinderfastnacht. Aus der Handballabteilung wird berichtet, dass die Aufgaben im Jugendbereich auf mehrere Personen aufgeteilt sind. Besonders im Minibereich wimmelt es von Mädchen, hier fehlt der männliche Nachwuchs. Auch die 3 Gruppen aus der Abteilung Kinderturnen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, bei den Kleinen stehen Spiel und Spaß am Turnen im Vordergrund. Waltraud Müller berichtet von der Nordic Walking Gruppe, die sich immer samstags trifft, um ihre Laufstrecke auf dem Kühkopf zurückzulegen. Diese Gruppe kann in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Uschi Loftin berichtet aus der Abteilung Turnen von verschiedenen Dauerangeboten sowie Kursen wie Zumba, Bodyfit und Step-Aerobic. Alle Kurse sind 2016 sehr gut angelaufen. Für den abwesenden Abteilungsleiter berichtet Uwe Schwöbel aus der Abteilung Fußball. Die Fußballer haben immer wieder mit der Witterung zu kämpfen. So sind im Winter die beiden Rasenplätze monatelang gesperrt, die Mannschaften sind dann auf Ausweichmöglichkeiten angewiesen. Hervorzuheben ist, dass in der Jugend alle Mannschaften besetzt sind. Das Jugendturnier im Sommer litt unter der extremen Hitze. Peter Karkowski, Kevin Halla und Pasquale Gulino wurden durch den HFV wegen ihrer Leistungen für den Fußball geehrt.

Die Kassenprüfer Claudia Weber, Helmut Klink und Volker Becker bestätigen die Richtigkeit der geprüften Kassen ohne Beanstandungen. Besonders hervorgehoben wird die hervorragende Arbeit von Kassenwart Kai-Uwe Schuchmann und Annette Friedrich. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden für die Kassenprüfung 2016 Claudia Weber, Petra Knöß und Christian Sturm gewählt.

Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Eleonore Härter, Patrick Kauer, Steffen Kauer, Waltraud Müller, Christian Borschberg, Annika Heist, Bastian Heist, Judith Sturm, Christian Sturm, Robin Wührer und Andrea Reim gehören dem TSV seit 25 Jahren an. Seit 40 Jahren Vereinsmitglied sind Jens Martin, Margot Siegler, Stephan Sturm, Rüdiger Krug und Werner Schulz. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hilde Dietrich, Christa Nold, Trude Müller und Tilo Böttiger geehrt. Auf stolze 60 Jahre Vereinstreue können Irmgard Annasenz, Dieter Hammann und Norbert Schaffner zurückblicken, sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.