Fastnacht

Kappenabend

Beste Stimmung bei der "Fastnacht in de Bär-Hall"

Beste Stimmung herrschte beim Kappenabend des TSV Goddelau, nach zwei Jahren Zwangspause war endlich wieder unbeschwertes Feiern in der Christoph-Bär-Halle möglich.

Unter den Klängen des Narhalla-Marsches marschierte Sitzungspräsident Alexander Schaper mit seinem Elferrat und der Tanzgruppe „Dancing Queens“ in die bunt geschmückte Halle ein. Dort wurden sie von den schunkelnden, kostümierten Gästen begeistert empfangen. Mit einem dreifach "Golle Helau" eröffnete Alexander Schaper den Abend und stimmte das Narrenvolk auf das närrische Treiben ein.

Premiere hatten die Dancing Queens, die jüngste Tanzgruppe des Abends. Ihren ersten großen Auftritt meisterten die Tänzerinnen und ein Tänzer mit Bravour. Das Publikum forderte hier begeistert Zugabe.

Ein Protokoll der etwas anderen Art lieferte Mathias Lachmann mit seinen Akteuren: Er nahm das Orts- und Weltgeschehen auf den Arm – parodiert von witzigen und immer wieder wechselnden Bühnenauftritten von seinen Mitstreitern Marcus Schramm, Patrick Hummel und Kevin Lachmann.

Der Präsident begrüßte anschließend die Ehrengäste bevor die „Moglies“ mit einem souveränen und ausdrucksstarken Tanz zu Klängen aus „Greatest Showman“ über die Bühne wirbelten. Auch hier spendeten die Narren begeistert Applaus und forderten lautstark eine Zugabe.

Dann wurde es märchenhaft: Die Zwillinge Elvira Baumann und Petra Knöß hatten als Märchen-Omas echte „Goller Märchen“ im Gepäck: Rotkäppchen, die Bremer Stadtmusikanten und auch Hänsel und Gretel fanden sich im Goller Ortsgeschehen wieder. Das „Goller Rumpelstilzchen“ alias Ralf Schuchmann überraschte die beiden mit einem überdimensionalen Orden als Bonus für die nächste Kampagne…dann steht das Duo das 11. Jahr als „Doppeltes Lottchen“ als Redner auf der Bühne. Auch hier gab es viel Beifall für den gelungenen Vortrag.

Eine Augenweide war die TSV-Gardetanzgruppe "Cheers" unter der Leitung von Virginia Loftin und Jana Gotthardt. Die Tänzerinnen zeigten eine tolle Show zu einem ABBA-Medley und wurden mit stehenden Ovationen von den begeisterten Narren für ihre Darbietung gefeiert. 

Ein Gast aus dem Odenwald war Michael Kornmann. Als Penner ließ er die Narren wissen, wie seine körpereigene Biogas-Anlage funktioniert und welche Karriere er mit seinem Sonderschulabschluss hinter sich hat. Jetzt wusste das Publikum, warum früher nur einmal pro Woche gebadet wurde und dass die Schüler selbst für ihre Noten verantwortlich sind – nicht die Lehrer. Ein super Vortrag, der mit einer "Rakete" von den Narren belohnt wurde.

Geehrt wurden die Tänzerinnen Alicia Schmid und Annika Maul für elf Jahre Auftritte beim TSV und auch Ellen Pippert aus dem Elferrat erhielt den Orden für ebenso lange Aktivitäten in der Goller Fastnacht. Bei Pasquale Gulino holte der Sitzungspräsident die überfällige Ehrung für 22 Jahre aktive Teilnahme bei der Goller Fastnacht nach.

Nach der Pause stimmten Schunkellieder die Feiernden auf einen Auftritt der „Tanzmäuschen“ ein. Die neu formierte Tanzgruppe brachte den Saal mit ihrem super Tanz zu Ski- und Stimmungshits zum Beben. 

Wie textsicher das Publikum beim "Goller Lied" ist, testete anschließend Franz (Philipp Klink) bevor Krakeeler Karl (Clemens Klink) feststellte, dass die Kerweborsch demnächst Kerweborschinnen heißen müssten. Die beiden Streithähne bedauerten die Schließung der Empore in der Halle ebenso wie die Schließung der Pfungstädter Brauerei, bevor sie unter tosendem Beifall zu ihren analogen Überwachungskameras – nämlich ihren Ehefrauen Kätha und Hildegard – die Bühne wieder verließen. Ein super Vortrag, der genau den Geschmack der Narren traf.

Neu im Programm waren die "Goller Magic Mikes" – vier durchtrainierte Jungs aus den Reihen der Goller Kerweborsch. Zuerst rockten sie die Halle im bayrischen Outfit bevor sie im zweiten Teil à la Magic Mike mit ihrem sexy Auftritt den Saal zum Kochen brachten. 

Die "Young Girls on Stage” hatten im Matrosen-Look zu schwungvoller Musik “ALLES IM GRIFF“. Mit immer wieder neuer Choreographie und Ideenreichtum begeistern die Tänzerinnen seit Jahren das närrische Publikum. 

Die Scheppsänger (Mathias Lachmann und Pasquale Gulino) sorgten für Stimmung bevor die "Gollerformia Dreamboys“ ein abschließendes Highlight für das närrische Programm lieferten. Leider war dies der letzte Auftritt dieser "Dreamboys“, die vom Publikum für ihre Zeitreise abschließend noch einmal begeistert gefeiert wurden. 

Sitzungspräsident Alexander Schaper wies auf die weiteren Veranstaltungen hin und dankte den Zeremonienmeisterinnen Maelle Reczko und Julia Schwäch, allen Akteuren sowie Helfern vor und hinter der Bühne für ihr Engagement.

Alle waren sich einig: Es war ein toller Abend, den man auch nächstes Jahr nicht verpassen sollte.